Ein Google-Ads-Konto ist schnell erstellt. Mit wenigen Klicks werden Kampagnen aufgesetzt, Keywords definiert und Anzeigentexte geschrieben. Solltest du dich jetzt zurücklehnen und ohne klare Ziele und Strategien auf den großen Werbeerfolg hoffen, dann lässt die Enttäuschung nicht lange auf sich warten.

Eine gute Google-Ads-Agentur hilft dir,

  • dein Budget optimal zu nutzen,
  • deinen Umsatz zu steigern
  • und verschafft dir entscheidende Wettbewerbsvorteile.
  • Wir verraten dir, wie du die richtige Google-Ads-Agentur für dein Unternehmen findest.

Wir verraten dir, wie du die eine gute Google Adwords Agentur für dein Unternehmen findest.

1. Grundwissen über Google Ads für die richtige Auswahl

Suchmaschinenwerbung (SEA) über Google Ads, früher Google AdWords genannt, ist eine der effizientesten Maßnahmen für den Werbeerfolg deines Unternehmens. Eine gute Google-Ads-Agentur kann dir bei der erfolgreichen Umsetzung deiner Werbemaßnahmen weiterhelfen – z. B. über Textanzeigen, Display-Kampagnen, Shopping-Ads oder Anzeigen auf YouTube.

Leider gibt es Agenturen, die die Unwissenheit des Kunden zu ihrem Vorteil nutzen. Du solltest dir vor dem ersten Gespräch mit einer Agentur Grundwissen über die Möglichkeiten von Google Ads verschaffen. So vermeidest du von vornherein, in ein unbrauchbares und unseriöses Angebot einzuwilligen. Es gibt sehr gute Tutorials und Blogbeiträge zum Thema Google Ads, die dir einen ersten Überblick vermitteln. Mit diesem Basiswissen und unseren nachfolgenden Tipps bist du auf dem richtigen Weg zu einer guten Google-Ads-Agentur.

2. Klar definierte Zielsetzung der Google-Ads-Strategie

Dieser Schritt ist einer der wichtigsten, wenn es um den messbaren Erfolg deiner Kampagnen geht – „Was möchtest du mit deiner Anzeige erreichen?“. Das Definieren der Ziele und Conversions, z. B. das Umwandeln eines Interessenten in einen Kunden, ist unerlässlich beim ersten Beratungsgespräch mit einer Google-Ads-Agentur. Je nach Branche und Vorhaben kann das angestrebte Ziel unterschiedlich ausfallen. Was soll bestenfalls passieren, wenn ein Interessent auf deine Anzeige geklickt hat?

  • der Kauf deines Produkts,
  • die Buchung deiner Dienstleistung,
  • der Download deiner Software
  • oder der direkte Kontakt zu deiner Beratungshotline.

Die Google-Ads-Agentur legt in diesem Zuge den Zeitrahmen und den optimalen Zeitpunkt deiner Anzeigenschaltung fest. Eine gute Agentur wird dir verschiedene Ads-Modelle zum Vergleich empfehlen, damit nach erfolgter Analyse weniger erfolgreiche Kampagnen optimiert oder beendet werden können.

3. Transparente Kosten und nachvollziehbare Arbeitsweise

Bevor deine erste Kampagne das Licht der Welt erblickt, sollte der Aufwand durch die Agentur kalkuliert und in eine nachvollziehbare Aufstellung der Maßnahmen und Kosten verpackt werden. Hierbei werden sowohl die Kosten pro Klick (CPC) als auch das gesamte Werbebudget festgelegt. Die Optimierung deines Google-Ads-Kontos sollte unabhängig vom Adspend sein, also dem Geld, das du für eine bestimmte Werbeanzeige ausgibst.

Setzt die Google-Ads-Agentur auf eine transparente Übersicht zu deiner Werbestrategie, bist du an der richtigen Adresse. Wird jedoch auf sinnfreie Schlagwörter oder verschachtelte Angebote verwiesen, lass die Finger davon. Dein hart verdientes Geld gehört in seriöse Hände. Eine gute Agentur geht nicht unbedingt auf ihrer Website mit Optimierungsmaßnahmen für Google Ads hausieren. In einem Vieraugengespräch müssen die Vorgehensweisen ohne Umwege vermittelt werden.

4. Realistische Ergebnisse oder leere Versprechungen?

„Die beste Anzeigenplatzierung bei Google“ oder unrealistisch viele Conversions innerhalb kürzester Zeit sind ein sicheres Indiz für ein Angebot, das du sofort wegklicken solltest. Auch eine unbegrenzte Anzahl von Klicks gehört zu diesen unseriösen Praktiken. Google Ads sind gut kalkulierbar und im Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) schneller umsetzbar. Jedoch braucht deine Anzeige Zeit, um den gewünschten Erfolg zu bringen. Die Google-Ads-Agentur sollte in der Lage sein, mit dir kurz- und langfristige Zielsetzungen festzulegen.

Diese Ziele dürfen weder durch Understatement glänzen noch zu „marktschreierisch“ sein. Überlege vorab, welche Ergebnisse deine Kampagnen liefern müssen, damit sich die Investition lohnt. Mit diesen Informationen führt die Performance-Optimierung deiner Werbeanzeigen Schritt für Schritt zum Erfolg.

5. Flexible Vertragslaufzeiten

Sollte dir die Google-Ads-Agentur nach dem ersten Gespräch einen Laufzeitvertrag mit 12 oder 24 Monaten vorlegen, ist an dieser Stelle Schluss. Eine gute Agentur überzeugt ausschließlich durch Leistung und versucht dich nicht durch lange Laufzeiten zu binden. Eine flexible Zusammenarbeit, die monatlich und unbürokratisch gekündigt werden kann, ist hier die erste Wahl. Zudem solltest du unbedingt klären, ob du den vollen Zugriff auf dein Google-Ads-Konto behältst.

6. Know-how und Referenzen der Agentur

Einmal ganz überspitzt formuliert: „Wir streichen dein Firmengebäude, verlegen den Internetanschluss und kümmern uns deine Google-Ads“.

Nein, die Eier legende Wollmilchsau gibt es auch unter den Google-Ads-Agenturen nicht. Dienstleister auf diesem Gebiet tendieren gerne dazu, alle Bereiche abdecken zu wollen. Das kann funktionieren, jedoch sollten für das Thema Google-Ads schon gewisse Erfahrungen vorhanden sein, die weit über die Grundlagen hinausgehen.

Google bietet eine entsprechende Zertifizierung an, um als Experte für Onlinewerbung anerkannt zu werden. Darüber hinaus nutzen einige Agenturen interne Zertifizierungsprogramme, um den aktuellen Wissensstand aller Mitarbeiter auf diesem Gebiet zu gewährleisten.
Nicht nur die Anzahl der Kunden, die eine Google-Ads-Agentur betreut hat, sondern vor allem die langjährige Zusammenarbeit lässt auf eine gute Vertrauensbasis schließen.

7. Persönliche und individuelle Betreuung statt “one-size-fits-all”

Optimalerweise hast du in der Agentur deiner Wahl einen festen Ansprechpartner, der

  • sich mit deinen Produkten oder Dienstleistungen auseinandersetzt,
  • auf deine Wünsche eingeht
  • und sich mit deiner Wettbewerbssituation beschäftigt.

Wichtig sind individuell auf dich zugeschnittene Werbeanzeigen. Ein Baukastenprinzip, das für den Anwalt, Zahnarzt oder Baumarkt gleichermaßen eingesetzt wird, ist nicht hilfreich für eine erfolgreiche Google-Ads-Kampagne. Unerlässlich ist die schnelle Reaktionszeit einer Agentur für zeitlich begrenzte Aktionen oder saisonale Produkte.

8. Zusatzleistungen einer guten Google-Ads-Agentur

Ist das dein erster Kontakt zu Google Ads, wird durch eine kompetente Agentur

  • die Eröffnung und Strukturierung eines neuen Kontos,
  • die Keyword-Recherche
  • und die Formulierung hochwertiger Werbeanzeigen-Texte übernommen.

Wenn du bereits ein Google-Ads-Konto hast, wird dein neuer Ansprechpartner eine detaillierte Kontoanalyse vornehmen. Anschließend werden dein Klickbudget, deine Anzeigentexte und Keywords optimiert oder erweitert. Eine weitere geeignete Werbeform zur Steigerung deiner Conversions ist das sogenannte Remarketing. Dazu werden Banner mit deinen Produkten auf anderen Websites oder Apps platziert und erscheinen dort wenige Tage nachdem Kunden danach gesucht haben. Einige Agenturen bieten dir passende Banner, um dein Unternehmen optimal ins Rampenlicht zu stellen.


Hast du schon mal über Werbung in Videos nachgedacht? Werbeanzeigen auf YouTube werden selten von kleineren Unternehmen genutzt. Dadurch ist der Preis pro Klick im Vergleich zu Anzeigen auf den Suchergebnisseiten deutlich geringer. Eigener Video-Content ist mittlerweile fast unerlässlich, um deine Sichtbarkeit zu steigern.


Deshalb bieten Full-Service-Agenturen die Erstellung von Videomaterial in Form von Pre-Rolls an. Dabei handelt es sich um klassische Werbespots, die vor Videoinhalte geschaltet werden. Natürlich sind Leistungen wie Banner oder Videos keine Must-haves bei deiner Auswahl einer guten Google-Ads-Agentur. Die Vorteile der gleichzeitigen Einbindung in deine Werbeanzeigen liegen auf der Hand.

Fazit

Im undurchsichtigen Markt des Online-Marketings gibt es die ein oder andere Agentur, die mit haarsträubenden Methoden bei der Kaltakquise unmögliche Ergebnisse verspricht. Deshalb solltest du nicht nach den plakativsten und günstigsten Werbeversprechen Ausschau halten. Nimmst du unsere Tipps als Checkliste auf der Suche nach einer guten Google-Ads-Agentur, steht deiner erfolgreichen Werbekampagne nichts mehr im Weg.

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