Wer sich ein wenig mit SEO beschäftigt, der wird früher oder später auch auf die Idee kommen, die GSC zu nutzen. Hierbei handelt es sich um die Google Search Console und viele Nutzer denken darüber nach, ob sie diese wirklich brauchen. Wer sich in der Google Search Console anmelden möchte, der kann sich daher vorher erst einmal mit dem Thema vertraut machen.

 

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Search Console?

Ob die Search Console gebraucht wird oder nicht, lässt sich normalerweise nur dann klären, wenn man auch weiß, was genau sich dahinter verbirgt. Es handelt sich um ein kostenfreies Tool, das für die Analyse zur Verfügung steht. Ziel ist es, mit dem Tool schauen zu können, wie der aktuelle Stand bei der eigenen Webseite in Bezug auf die Suchmaschine ist. So lässt sich mit der Search Console herausfinden, ob es technische Fehler bei der Webseite gibt oder ob Verbesserungen für eine erhöhte Sichtbarkeit sorgen können. Da es sich um ein Tool von Google handelt, werden die Daten auch durch die Suchmaschine ausgegeben.

 

Das Ranking nach Keywords

Gerade im SEO-Bereich spielt es eine große Rolle, wie gut die Webseiten mit den ausgewählten Keywords ranken und was genau für Keywords eigentlich überhaupt durch die Suchmaschine genutzt werden. Über einen Leistungsbericht lässt sich genau diese Frage beantworten. In die Übersicht aufgenommen werden alle Daten, die aus den letzten drei Monaten stammen. Es gibt verschiedene Keywords, die Nutzer auf die eigene Webseite lenken. Um herauszufinden, welche das sind, kann die Search Console eingesetzt werden.

Für viele Webseitenbetreiber ist die Sache mit den Keywords immer ein Aspekt, bei dem viel Unsicherheit mitschwingt. Finde ich die richtigen Keys, die ich einsetzen kann, damit meine Seite gesehen wird? Wer sich durch die Search Console einen Überblick darüber verschafft, mit welchen Keys gut gerankt wird, der bekommt auch ein besseres Gefühl für die ganze Optimierung.

 

Anmeldung kann also sinnvoll sein

Falls noch immer Unsicherheit darüber besteht, ob eine Anmeldung bei der Google Search Console erfolgen sollte, dann können sich Nutzer bewusst machen, dass es sich um ein kostenfreies Tool handelt, welches vor allem Vorteile mit sich bringt.