Tipps wie Sie mit Youtube Ihre Rankings verbessern können

 

Die Verwendung von Videomarketing via Youtube ist eine Strategie die sehr häufig bei der Optimierung von Webseiten vernachlässigt wird.

So bieten Videoplattformen aber sehr gute Möglichkeiten um neue Besucher zu generieren und den Vertrieb eigener Produkte zu erhöhen.

 

In dem folgenden Artikel möchten wir 8 Punkte auflisten die bei der Erstellung und vor allen Dingen bei der Einstellung von Videos beachtet werden sollten.

 

  1. Suchmaschinen indizieren die Sprache eines Videos. Sie sollten daher darauf achten, dass Sie die dafür vorgesehenen Auswahlfenster auswählen und auch in der Beschreibung einen aussagekräftigen Text verfassen.
  2. Videos die nicht sofort wieder geschlossen werden und somit eine längere Zeit betrachtet werden, erhalten von Youtube (intern) eine positivere Bewertung und Relevanz. Die logische Konsequenz ist, dass diese dann auch in den Suchmaschinen, vorrangig Google besser gelistet werden. Es sollte daher darauf geachtet werden, dass das eigene Video von der ersten Sekunde an „fesselt“ und der Besucher dieses nicht sofort wieder schließt.
  3. Achten Sie auf den Kanal in dem Sie Ihr Video online stellen. Kanäle die bereits eine hohe Anzahl von themengleichen Videos beinhalten zeigen die Relevanz des eigenen Videos. Ihr Video wird dadurch besser gelistet und dies erhöht natürlich auch die Chance dass es kommentiert wird.
  4. Fühlen Sie die „Tags“ gewissenhaft aus. Diese sollte nicht zu speziell sein denn nach diesen Tags wird Ihr Video in der Suche gelistet und angezeigt. Werden Videos angezeigt die einen gleichen Tag verwenden wie Ihr Video, ist die Chance groß, dass Ihr Video unter “ähnliche Videos“ angezeigt wird und damit natürlich auch eine größere Chance auf mehr Besucher hat.
  5. Verwenden Sie einen passenden Titel der auch Ihr wichtiges Keyword beinhaltet. Der Titel sollte nicht länger als 66 Zeichen lang sein. Auch bei der Beschreibung des Videos sollte das Hauptkeyword aufgeführt werden und diese maximal 2 Sätze lang sein. Sollten Sie einen Link in der Beschreibung unterbringen wollen, platzieren Sie diesen gleich am Anfang, damit ein potentieller Besucher nicht erst auf den „zeige mehr“ Button klicken muss.
  6. Versuchen Sie Webseiten zu finden die gewillt sein könnten Ihr eigenes Video einzubinden. Suchen Sie ähnliche Videos und klicken Sie hier auf  „zeige Video Statistik“. Hier können Sie sehen welche Webseiten dieses Video bereits eingebunden haben. Die Chance ist groß, dass hier auch Interesse besteht das Video ebenfalls einzubinden.
  7. HD Videos werden besser gelistet als Formate in geringeren Auflösungen. Versuchen Sie daher Ihr Video wenn möglich in HD Standard zu erstellen und hoch zuladen.
  8. Wenn Sie das Video benennen und speichern, verwenden Sie Ihr Hauptkeyword. Auch so erhöhen Sie die Chance dass Ihr Video für das relevante Keyword besser bei Youtube gelistet wird.

 

Nutzen Sie die Optionen um erstklassige Rankings für relevante Keywords zu erhalten. Mitunter ist der Aufwand um ein Video gut positionieren, weitaus einfacher als dies mit einer „Content-lösung“ möglich wäre.