Google Panda Update am 18.09.2012

Nichts ist aktuell beständiger als die regelmäßigen Updates durch Google und die damit direkte Beeinflussung der Suchmaschinenergebnisse.

 

Am 18.09.2012 hat Google auf Twitter bekannt gegeben, dass es wieder ein Update gegeben hat. 0,7% aller Ergebnisse in den Serps sollen davon beeinflusst sein.

Nachdem zuletzt hauptsächlich der Pinguin zugeschlagen hatte, ist es nun also wieder ein Ausläufer des Pandas.

Kurz eine Auffrischung, da man mit den ganzen niedlichen Tiernamen wirklich durcheinander kommen kann, diese aber grundsätzlich völlig unterschiedliche Faktoren bewerten.

 

Das 1. Google Panda Update wurde bereits im Februar 2011 eingespielt. Grundsätzlich wollte Google damit gegen den massiven Content Spam im Internet vorgehen.

Vor dem Panda Update war es auch möglich mit „qualitativ niedrigen“ oder auch sogenannten doppelten Content bei Google zu ranken.

 

Folgende Faktoren werden vom Panda abgestraft:

[box]

– doppelter Content, also Inhalte die mehrfach im Internet vorkommen

– Webseiten oder Subpages auf denen es kaum lesbaren Inhalt gibt. Im Detail bedeutet dies dass eine Subpage mit 20Wörtern Text kaum für interessante Keywords bei google gerankt wird

– Massiver Keyword Spam – Im Zuge dessen, wurde auch die Verweildauer von Besuchern bewertet. Eine hohe „Absprungrate“ ist für Google ein klares Anzeichen für unpassenden oder fehlenden Inhalt auf der Seite und kann dadurch abgestraft werden[/box]

 

Der Panda hat damit das Ende vieler Contentfarmen, reinen Affiliate Seiten oder eben „schlecht“ umgesetzten SEO Projekten eingeläutet.

 

Das aktuelle Panda Update wird sicherlich kein Erdbeben mehr auslösen, denn ein Großteil der Webmaster haben Ihre Seiten selbstverständlich angepasst um so nicht mehr Opfer des Pandas zu werden.

 

Google hat angekündigt auch in Zukunft regelmäßig weitere kleinere Panda Updates einzuspielen.

Es bleibt also spannend, wobei auch eindeutig festgehalten werden sollte, das Webseiten die heute noch (berechtigt) von einem Ausläufer des Pandas getroffen werden, nicht wirklich mehr etwas in den Serps zu suchen haben.

 

In diesem Sinne….