Wohin geht die Suchmaschinen-Optimierung der Zukunft?

seo-wie sieht die zukunft ausWer immer noch glaubt, man könne im Internet tun und lassen was man will, unterliegt einem folgenschweren Irrtum. Geschäftliche Tätigkeiten und Firmenauftritte im Internet folgen gewissen Regeln und die werden vorrangig von den Suchmaschinen bestimmt.  Suchmaschinenanbieter legen als eigenständige Unternehmen in der Branche fest, wie sich eine Webseite zu verhalten hat, um in die Liste des Anbieters aufgenommen zu werden. Die Bewertung der Webseiten, welche für die Reihenfolge der Auflistung entscheidend sind, erfolgt vordergründig mit Hilfe von Algorithmen, die regelmäßig verbessert und angepasst werden.

Qualität vor Quantität oder wie man Rankingverluste in Zukunft vermeidet

Während Experten noch darüber fachsimpeln, nach welchen Kriterien Google in den Suchergebnissen die Spreu vom Weizen trennt, freut sich der User bereits über nützliche Suchergebnisse in den Serps (natürliche Ergebnisse der Suchmaschine). Die größte Suchmaschine, Google, lernt in beachtlichem Maße dazu und hat mit ihren Updates bewiesen, dass sie durchaus in der Lage ist, Webseiten fast menschlich zu beurteilen. So manche inhaltslose Seite oder übermäßig optimierter Webauftritt verschwand inzwischen gänzlich oder musste erhebliche Einbußen im Googleranking hinnehmen. Es trifft nicht nur kleine Unternehmen, auch für große Internetplattformen sind harte Zeiten angebrochen. Viele leiden unter den SEO-Sünden vergangener Jahre. Der vielgepriesene Backlinkaufbau ist keine Wunderwaffe mehr. Zu viele von ihnen werden mittlerweile entwertet oder sogar als schädlich definiert.

 

Dabei verrät uns Google selbst, wie eine Webseite angepasst werden muss, um weiterhin unter den 10 besten Suchergebnissen zu landen. Die entscheidende Rolle spielt dabei die Qualität einer Webseite. Diese beurteilt Google anhand von technisch prüfbaren Parametern unter Berücksichtigung des Nutzerverhaltens. Dazu zählen unter anderem:

  • Backlinkstrukturen des Webauftritts
  • Themenrelevanz des Inhalts
  • Verweildauer des Users

Um den Anforderungen an die Ergebnisse der Suchmaschine gerecht zu werden, bedarf es eines Umdenkens im Bereich SEO.

Weg vom übertriebenen künstlichen Linkaufbau hin zu natürlichen Links?

Prinzipiell kann man sagen, dass alle Maßnahmen, die dazu dienen, die User einer Webseite mit interessanten oder nützlichen Inhalten zu versorgen, auch für die Suchmaschine relevant sein werden. Denn genau solche Inhalte, einzigartige Aussagen und gut aufbereitete nützliche Informationen werden von den Nutzern selbständig verlinkt.

In absehbarer Zeit ist es kaum vorstellbar, dass Google auf die Auswertung und Einbeziehung der Backlinks bei der Bewertung einer Webseite verzichtet. Dass es geht, zeigt uns allerdings schon die russische Suchmaschine „Yandex“. Diese verzichtet in einem Projekt , regional  beschränkt, auf die Wertung von Backlinks bei der Sortierung innerhalb der organischen Suchergebnisse. Betroffen von der Ausklammerung der Rückverweise sind allerdings vorerst nur kommerzielle Webauftritte.

 

Langfristige Investitionen in die richtige Strategie

Langfristig kann die Marketingstrategie im Bereich SEO Optimierung nur in eine Richtung gehen. Wer auf unerlaubte Maßnahmen, wie Black-Hat-SEO, verzichten will und auch sollte, investiert in Qualität. Als Unternehmer heißt dies, bereit zu sein, gleichviel Kapital oder sogar mehr in weitaus weniger Maßnahmen zu investieren, die am Ende und auf lange Sicht allerdings wesentlich effektiver sein werden. Hierzu zählen neben „Corporate Blogs“, Nutzerforen oder Live-Chats, die dem Webauftritt des Unternehmens angegliedert sind, auch externe Maßnahmen.

Stichpunkt Markenaufbau Mach dich und dein Produkt zur Marke! Immer wieder lesen wir von personalisierten Marken. Die Grundidee dahinter ist die Erhöhung des Bekanntheitsgrades. Wer dafür sorgt, dass man über sein Unternehmen, sein Produkt oder seine Person spricht, erreicht automatisch eine größere Anzahl an Interessenten.

Wie aber macht man von sich reden?

  • Natürliche oder natürlich wirkende Backlinks von hochwertigen Seiten
  • Kundenkommunikation auf Social Media Kanälen – Facebook, Google +, You Tube, externe Blogs, Bild- und Videoportale
  • Pressemitteilungen
  • E-Books

Welche Rolle spielt dabei der Content?

In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung hören wir oft die Aussage: „Content ist King“, natürlich aber auch immer wieder die darauf folgende Bemerkung, dass in der SEO Branche diesen Spruch schon niemand mehr hören mag. Betrachten wir das ganze von der User-Seite aus, so spielt der Content allerdings eine entscheidende Rolle. Denn Content ist schließlich die Zusammenfassung aller Inhalte, die unseren Webauftritt betreffen. Dazu gehören neben Texten auch Bilder, Videos, Grafiken, Tutorials, Newsletter und so weiter. Die Wichtigkeit von gutem Content zeigt sich, wenn man den Zusammenhang zwischen Aufenthaltsdauer des Users auf dem Webauftritt und dem Inhalt der Informationen auf der Seite betrachtet.