In diesem Beitrag möchte ich recht kurz und unkompliziert auf die Möglichkeiten eingehen wie man eine JPG (oder auch andere Bilddatei wie z.B. .png) in ein PDF Dokument umwandeln kann.

Grundsätzlich bieten natürlich Programme wie Photoshop eine solche Funktion, aber nicht jeder Anwender besitzt solche Premium Bildbearbeitungsprogramme.

 

Daher hier nun einige Optionen:

Gimp – https://www.gimp.org/ – Grundsätzlich sowie die beste Alternative für eine kostenlose Version eines Premium Bildbearbeitungsprogramms. Die Umwandlung sämtlicher Bildformate zum PDF Format ist hier natürlich integriert

PDF24 – https://de.pdf24.org/ – ebenfalls kostenlos und ein tolles Programm um zum einen Bilddateien in PDF umzuwandeln, aber auch um PDF Dateien umfangreich zu bearbeiten. Wir nutzen diese Software zum Beispiel bei uns um verschiedene PDF Dokumente zusammenzufügen.

PDFCreator – http://de.pdfforge.org/pdfcreator – ähnlich wie PDF24 eine tolle kostenlose Software um umfangreiche Arbeiten mit PDF Dokumenten durchzuführen.

ICEcream PDF Converter – http://icecreamapps.com/de/PDF-Converter/ – kostenlos und viele Funktionen. Toll bei diesem Programm finde ich die Usability.

 

Wie ihr seht muss es keine kostenpflichtige Software sein um Bilddateien in ein PDF Format zu speichern und auch die kostenlosen Versionen bieten eigentlich ausreichende Möglichkeiten.

Eine abschließende Information. Wenn ihr die Software installiert - gerade auch von Zweitanbietern wie z.B. Chip.de etc. achtet immer darauf was alles mit installiert wird. Häufig müssen hier einige Haken entfernt werden und schon werden beliebte Programme wie Virenscanner etc. nicht gleich mit installiert.