Landingpage

landingpageDie Landingpage hat sich zu einem der beliebtesten Werkzeuge der Onpage-Optimierung entwickelt. Diese Webdokumente werden explizit als Grundlage von speziellen Werbekampagnen erstellt und sind inhaltlich auf diese ausgerichtet. Die Besonderheit besteht im flexiblen Einsatz. Demnach können sie sowohl im Display Marketing, aber auch im E-Mail Marketing und der SEO verwendet werden. Eine Landingpage stellt immer eine Einsprungseite dar. Im Kern geht es bei diesen Seiten darum, dass sie sowohl auf der inhaltlichen als auch auf der optischen Ebene die jeweilige Kampagnenbotschaft widerspiegeln.

Eine Landingpage ist immer von der Webseitenstruktur losgelöst. Demnach kann im Grunde jede beliebige URL als solche angesehen werden, wenn diese nur von der Struktur gelöst wurde. In vielen Fällen lassen sich die Landingpages zudem über die normale Webseite nicht erreichen.  Auch bei der Optimierung steht die jeweilige Kampagne im Vordergrund. Die Optimierung erfolgt nicht gezielt auf ein bestimmtes Keyword. Vielmehr werden diese Seiten ins Rennen geschickt, um Umsatz zu generieren.

In erster Linie werden Landingpages für die Leadgenerierung verwendet. Bei einem Lead handelt es sich um einen qualifizierten Besucher. Ein User ist als qualifizierter Besucher zu erkennen, weil er Interesse an dem jeweiligen Angebot hat und darüber hinaus dazu bereit ist, vollkommen freiwillig die eigenen Kontaktdaten bereitzustellen. Diese Kontaktdaten werden von den Unternehmen wiederum genutzt, um weitere Marketingmaßnahmen zu realisieren. Die mit der Landingpage generierten Leads dienen vorrangig der Erhöhung der Konversion. Hat die Landingpage ihr eigentliches Ziel erfüllt, entwickeln sich aus den normalen Besuchern zahlende Kunden. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen sich der Einsatz einer Landingpage anbietet. So ist dies sowohl bei Werbekampagnen als auch im normalen Tagesgeschäft der Fall.