Seo Meta Tags

Seo Meta Tags oder auch Meta Elemente finden bei der Erstellung von HTML- und XHTML-Seiten Anwendung. Durch die Einbindung dieser Tags ist es möglich, wichtige und ebenso strukturierte Meta-Daten, die sich auf eine Webseite beziehen, an die Suchmaschinen weiterzugeben.  In Abhängigkeit von der Anzahl der ausgesuchten Attribute können die Seo Meta Tags erhebliche Unterschiede aufweisen. Vorrangige Aufgabe dieser Tags ist es, eine Seite möglichst genau zu beschreiben und dadurch Besucher auf das eigene Angebot zu locken. Für Suchmaschinen sind Meta Tags auch wichtig um die entsprechende Vorschau der Webseite in den Serps anzuzeigen.

Dabei können Seo Meta Tags zum einen verwendet werden, wenn es darum geht die im Header vorhandene http-Antwort nachzuahmen. Zum anderen bietet es sich aber auch an, um das HTML-Dokument um weitere Meta-Informationen zu erweitern. So kann hier beispielsweise der Autor des Inhalts genannt werden. Hierfür wird bei den Seo Meta Tags auf den Author Tag zurückgegriffen. Auch die Zeichendarstellung lässt sich durch die Attribute verdeutlichen. In diesem Fall wird auf den Content-Type-Tag zurückgegriffen.

Für die Verfügbarkeit der Seo Meta Tags stehen in HTML5 insgesamt fünf Attribute zur Verfügung, die gültig sind. Hierbei handelt es sich um charset, name, scheme, content und http-equiv. Die Einbindung der Seo Meta Tags erfolgt stets im Header der jeweiligen HTML- und XHTML-Dokumente.

Es gibt einige Attribute der Seo Meta Tags, die für die Suchmaschinen relevant sind. Hierbei handelt es sich um Attribute, die wichtige Informationen zu der jeweiligen Webseite liefern. Neben dem Title handelt es sich beispielsweise um die Description. In den vergangenen Jahren sind diese Attribute der Seo Meta Tags zusehends in den Fokus des Online Marketings gerückt. Im Vergleich zu der Zeit Anfang der 1990er-Jahre ist die Bedeutung der Seo Meta Tags jedoch ein wenig zurückgegangen.