Suchmaschinen

Suchmaschinen

suchmaschinenEin Leben ohne Suchmaschinen ist heute kaum mehr vorstellbar. Wer im Internet nach bestimmten Informationen oder Dienstleistungen und Produkten sucht, greift auf Suchmaschinen  zurück. Sie durchsuchen permanent das Web nach relevanten Ergebnissen und stellen diese Usern zur Verfügung. In den letzten Jahren haben sich Suchmaschinen, allen voran Google, erheblich weiterentwickelt. Mehr denn je kommt es heute auf eine hohe Qualität der Suchergebnisse an. Google gilt nicht nur als bekannteste Suchmaschine weltweit. Vielmehr hat sie sich auch als erfolgreichste etabliert und versucht sich zusehends von der Rolle der reinen Suchmaschine zur Antwortmaschine zu entwickeln.

Neben Google gehören insbesondere Bing und Yahoo zu den bekanntesten Diensten dieser Art. Abgesehen von ihnen gibt es weitere kleinere Suchmaschinen, die in erster Linie mit besonderen Konzepten aufhorchen lassen. Basis der Suchmaschinen sind Computerprogramme. Diese Programme sind dazu in der Lage immense Datenbestände zu durchsuchen. In den Suchergebnislisten, die von Google, Bing und Co gezeigt werden, sind diese Ergebnisse grundlegend als anklickbare Links zu finden, was einen hohen Komfort in der Handhabung verspricht.

Hinter jeder Suchmaschine steckt ein individueller und umfassend ausgearbeiteter Algorithmus. Ziel dieses Algorithmus ist es, die Relevanz der jeweiligen Daten zu ermitteln. Am einfachsten kann eine Suchmaschine mit einem Bibliothekar verglichen werden.

Allerdings sind in den Suchmaschinen nie die kompletten Inhalte, sondern die Hyperlinks und ein kleiner Auszug zu finden. Bei einigen Fragen ist Google mittlerweile dazu in der Lage, dem User eine konkrete Antwort zu geben.

Um Ergebnisse anzeigen zu können, benötigt eine Suchmaschine den sogenannten Index. Hier speichert sie alle Webseitendaten.  Für die Datensammlung setzen die Suchmaschinen grundlegend den eigenen Bot ein.

0/5 (0 Reviews)
Von |17 August, 2014 |SEO Glossar|10 Comments

10 Comments

  1. Was kostet SEO Optimierung ? 23. August 2015 um 11:52 Uhr - Antworten

    […] (SEO) ist es, herauszufinden, welche Suchbegriffe für Webseitenbesucher und Suchmaschinen relevant sind und welche Suchanfragen der potenzielle Besucher verwendet, um Inhalte zu finden. […]

  2. Linkbuilding 1. September 2015 um 03:20 Uhr - Antworten

    […] der Linkaufbau als Schlüsselthema der SEO vorrangig durch die Arbeitsweise von Google. Für die Suchmaschine war es vor allem in der Anfangszeit alltäglich, Webseiten ausschließlich nach den externen Links […]

  3. Bad Neighbourhood 1. September 2015 um 03:28 Uhr - Antworten

    […] Suchmaschinen-Richtlinien verstoßen oder im schlimmsten Fall eine Penalty erhalten haben. Suchmaschinen können Webseiten aus verschiedenen Gründen […]

  4. Google Guidelines 1. September 2015 um 03:35 Uhr - Antworten

    […] Google Guidelines oder auch Google Webmaster Guidelines sind die Richtlinien der weltgrößten Suchmaschine. Sie regeln, welche Maßnahmen von den Webmastern angewendet werden dürfen, um die eigene Webseite […]

  5. Wordpress SEO 2. September 2015 um 10:35 Uhr - Antworten

    […] diesen Einstellungen wird unter anderem festgelegt, ob eine Suchmaschine den eigenen Index um die jeweilige Webseite ergänzt. Aufmerksamkeit wird bei der WordPress SEO […]

  6. Serps 2. September 2015 um 11:11 Uhr - Antworten

    […] steht SERPs für die Search Engine Result Pages. Hierbei handelt es sich um jene Seiten in den Suchmaschinen, auf denen die Suchergebnisse zu finden sind. Die Anordnung in den SERPs erfolgt nach der Relevanz. […]

  7. SEO Consultant 2. September 2015 um 11:16 Uhr - Antworten

    […] Fachgebiet des SEO Consultant ist das Online Marketing. Als Experten beraten sie Unternehmen und Selbständige. Es gibt aber auch immer wieder Einzelfälle, in denen Privatpersonen von einem SEO Consultant beraten werden. Ziel ist es, die Auffindbarkeit von ihren Webseiten im Internet signifikant zu verbessern. Die Aufgaben, die er als Online Marketing Experte stemmt, sind ausgesprochen vielseitig. Eine entscheidende Aufgabe besteht in der aktuellen Rankinganalyse. Hier wird durch den SEO Consultant ermittelt, wie sich das aktuelle Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen gestaltet. […]

  8. Seo Meta Tags 2. September 2015 um 11:21 Uhr - Antworten

    […] möglich, wichtige und ebenso strukturierte Meta-Daten, die sich auf eine Webseite beziehen, an die Suchmaschinen weiterzugeben.  In Abhängigkeit von der Anzahl der ausgesuchten Attribute können die Seo Meta […]

  9. Suchmaschinen Konferenz 2. September 2015 um 11:54 Uhr - Antworten

    […] an Branchenexperten, werden aber immer häufiger auch von Unternehmen besucht, die sich auf der Suchmaschinen Konferenz über aktuelle Trends, Online Marketing und die damit verbundenen Möglichkeiten […]

  10. Suchmaschinenanmeldung 9. Januar 2016 um 15:27 Uhr - Antworten

    […] war insbesondere dann hilfreich, wenn die eigene Webseite in mehreren Suchmaschinen eingetragen werden sollte.  Heute ist es bei den größten Suchmaschinen nicht mehr erforderlich, […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar