Keywordrecherche

Keywordrecherche

Für die Planung der eigenen Webseite ist die Keywordrecherche ausschlaggebend. Grundlegend gilt, dass eine Webseite nie erstellt werden sollte, bevor nicht eine Recherche der Keywords erfolgt ist. Diese Recherche legt den Grundstein für den Aufbau und die Struktur der Seite und damit den Erfolg bei Google, denn bis heute gibt es nur sehr wenige Webseiten, die quasi zufällig Erfolg bei Google verzeichnen.

Dabei ist die Keywordrecherche insbesondere in hart umkämpften Branchen für ein Projekt essentiell. Die Ergebnisse der Keywordrecherche sind die Grundlage für weitere Entscheidungen wie die Anzahl sowie Umsetzung der Unterseiten und die Gestaltung der Seitenstruktur.

Das Ziel der Keywordrecherche ist es, die wichtigsten Keywords für das eigene Projekt herauszufinden. Dabei wird meist mit generischen Begriffen begonnen, die schließlich in spezielle Keywords übergehen. Diese Keywörter werden anschließend bewertet und im Rahmen der Keyword-Recherche kategorisiert. Die Kategorisierung wird immer nach bestimmten Kriterien vorgenommen. Anhand dieser Keywords wird schließlich die passende Seitenstruktur festgelegt.

Basierend auf den Keywords erfolgt schließlich auch die Vorgabe für den Inhalt der wichtigsten Unterseiten. Die Keywordrecherche beginnt immer mit einem ersten Brainstorming. Dabei steht die Frage im Raum, wonach man selbst suchen würde, wenn es darum geht, sich über Brillen und Linsen informieren zu wollen. Durch gezielte Fragen ist es möglich, die ersten Keywords zu ermitteln. Grundlegend ist es ratsam, die Keywordrecherche in Zusammenarbeit mit anderen Personen vorzunehmen, denn sehr oft entscheiden sich diese für ganz andere Keywords.

Generische Keywords eignen sich in der Regel jedoch nicht für einen lokalen Anbieter, sodass die Keywörter noch spezialisiert werden müssen. Allerdings sind sie ein erster, wichtiger Anhaltspunkt. Dabei sollte bei den Keywörtern immer zwischen solchen unterschieden werden, die Besucher anziehen und solchen, die einer Seite vor allem Umsatz einbringen.

0/5 (0 Reviews)
Von |1 April, 2015 |SEO Glossar|1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. Suchwortdichte 2. September 2015 um 11:26 Uhr - Antworten

    […] Kriterium. Durch die Suchwortdichte wird vorgegeben, wie häufig ein Begriff, das sogenannte Keyword, in einem Text vorkommen muss. In der Regel wird die Suchwortdichte in Prozent angeben, wobei es […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen