Serps

Als Abkürzung steht SERPs für die Search Engine Result Pages. Hierbei handelt es sich um jene Seiten in den Suchmaschinen, auf denen die Suchergebnisse zu finden sind. Die Anordnung in den SERPs erfolgt nach der Relevanz. Dabei werden die Ergebnisse absteigend nach der Relevanz angeordnet.

Auf welcher Position der SERPs eine Webseite auftaucht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Die Suchmaschinen legen diese Faktoren zu Grunde, um möglichst die Seiten weit oben zu positionieren, die für den User besonders relevant sind. Ändern sich die Suchalgorithmen, kann sich auch die Reihenfolge der SERPs ändern. Solche Schwankungen sind nicht selten, erfolgen jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. In Verbindung mit den SERPs kann der Google Everflux-Effekt auftreten. Grundlegend halten die Provider der Suchmaschinen die Algorithmen, mit denen sie arbeiten, aber geheim.

Die SERPs erscheinen immer im Anschluss an eine Suchanfrage, die mit einem Keyword oder auch mit einer Begriffskombination erfolgt. Dabei werden diese Ergebnisse stets als Snippets angezeigt. Hierbei handelt es sich um kleine Textabschnitte von einer Webseite, die sich in der Regel aus dem Title Tag und dem Description Tag zusammensetzen. Drittes Element der Snippets der SERPs ist der Link oder ein Linkausschnitt.

In den vergangenen Jahren haben sich vor allem die Google SERPs kontinuierlich weiterentwickelt und waren immer wieder von immensen Einschnitten betroffen. Verantwortlich dafür waren die letzten großen Updates, die von der Suchmaschine beim eigenen Algorithmus vorgenommen wurden. Heute setzen sich die SERPs von Google beispielsweise auch aus Infoboxen zusammen. Sie werden durch den sogenannten Knowledge Graphen realisiert und sollen den User der Suchmaschinen direkte Antworten und Informationen liefern. Auch die Lieferung von  Karussell-Ergebnissen ist mittlerweile möglich.