NoFollow

Unter NoFollow ist ein Attribut zu verstehen, das als Mikroauszeichnung als solches im HTML-Code einer Webseite zu finden ist. In der Suchmaschinenoptimierung dient es der Auszeichnung von Links. Sind Links mit dem Attribut NoFollow gekennzeichnet, werden diese bei der Bildung vom Google-Index durch den Googlebot nicht berücksichtigt. Das Attribut NoFollow signalisiert den Suchmaschinen, dass es nicht erforderlich ist, dem Link auf einer Webseite zu folgen. Als Attribut ist es im HTML-Code als rel=“nofollow“ markiert.

Aus der Taufe gehoben wurde es schon 2005 durch Google. Seither haben es auf internationaler Ebene die anderen Suchmaschinen übernommen. nofollowUrsprünglich forderte der Suchmaschinenprimus die Betreiber von Webseiten dazu auf, Links immer dann als NoFollow zu kennzeichnen, wenn diese als Verweise nicht-redaktionellen Ursprungs sind. Einst war es das Ziel durch dieses Attribut auszuschließen, dass Links, die beispielsweise in Gästebüchern zu finden waren, in den Index einbezogen wurden und diesen beeinflussen konnten.

In der Vergangenheit wurden solche Links von zahlreichen Linkbuildern genutzt. Sie wollten diese Links nutzen, um schließlich das Backlinkprofil von der eigenen Webseite manipulieren zu können.

Mittlerweile sind die Einsatzbereiche von NoFollow Links sehr vielseitig. Google selbst sieht allerdings nur zwei der vielen möglichen Einsatzbereiche als legitim an. So werden NoFollow Links beispielsweise gesetzt, wenn es sich um einen bezahlten Link handelt. Durch das Attribut wird sichergestellt, dass diese Links nicht in die Gestaltung von den Suchergebnissen einfließen. Auch wenn Content nicht vertrauenswürdig ist, kann er mit dem Vermerk NoFollow gekennzeichnet werden. Hier ist es Webmastern möglich, sich zum einen von der Bad Neighbourhood zu distanzieren und zum anderen aber trotzdem auf die Seite zu verlinken.